• 1.jpg
 

 

Schätzen Sie Ihr Können selbst ein. Die beschriebenen Lernziele müssen erreicht sein, bevor in eine nächst höhere Stufe gewechselt werden kann.

 

Alpin                
Beginner   

Kann ich schon was? 

Nein! Aber das wird sich ändern.

 

Ausrüstung kennen lernen und bewegen in der Ebene, Aufsteigen mit Treppen und Grätenschritt, Geradeausfahren in paralleler Skistellung, Gleiten und bremsen im Pflug. Erste Pflugkurven, Liftfahren, Pflugkurven mit Belastungswechsel, rythmisches Pflugbogen fahren, Schrägfahren und Seitrutschen, Abfahren auf blauen Pisten, vom Pflugbogen zur parallelen Skistellung, sicheres Anhalten und Bremsen.

 

Fortgeschritte 

Das beherrsche ich: Ich kann bei Bedarf anhalten. Das Liften bereitet mir keine Probleme und meine Bögen werden immer besser.

 

Sicheres, paralleles und rhytmisches Kurvenfahren, mit variabler Spuranlage, Abfahren auf roten Pisten, abfahren in verschiedenen Schneearten und in variablem Gelände, Position stabilisieren und sichern, Kurvenwechsel verbessern (incl. Stockeinsatz ausführen), Kurvensteuern verbessern, erste Pistentricks, Wellen und Mulden fahren.

 

Könner

Das beherrsche ich: Das parallele Skifahren bringt viel Spaß, auch auf langen Abfahrten.

 

Sicheres, ausgereiftes Kurvenfahren bei unterschiedlich hohen Anforderungen, auf mittelsteilem bis steilem Gelände, schnell und sportlich fahren, harte Pisten beherrschen, Kurzschwung im Steilhang, Buckel bewältigen, Carven.

 

   

 

Snowboard   

 

Beginner          

Kann ich schon was? Nein! Aber das wird sich ändern.

 

Grundlagen des Snowboardens, Ausrüstung kennenlernen, Brettgewöhnung, erstes Gleiten, Rutschen und Stoppen, Schrägfahren (front und backside), erste Kurven fahren auf blauer Piste, Schlepplift fahren, gerutschte Styles.

 

Fortgeschrittene 

Das beherrsche ich: Kurven fahren und anhalten, sowie sicher mit dem Schlepplift fahren.

 

Sichern der Schwungkenntnisse, fließender Schwungwechsel in variabler Kurvengröße und Geschwindigkeit auf roter Piste, erstes Springen, Styles, Geländefahrten.

 

Könner

Das beherrsche ich: Sicheres Kurvenfahren auf mittelsteilen Pisten die ersten Freestyletricks

 

Sicheres Fahren, kurze Schwungfolge, schnelle Richtungswechsel, Schwungverbesserung, Variantenreiches Fahren, Steilhang, Buckelpiste, Freestyle auf der Piste. Funpark.

 

  

Achtung: 

Wir erwarten, dass alle Kursteilnehmer eine funktionsfähige (gewachster Belag, geschliffene Kanten) und sicherheitsentsprechende Ausrüstung dabei haben! Bei allen Kursen begrenzte Teilnehmerzahlen.

 

Für teilnehmende Kinder besteht aus Sicherheitsgründen Helmpflicht.